Özge Özcan
Lawyer

The work of Ms Özge Özcan is characterised by sound legal expertise combined with reliability, a high degree of commitment and professional competence. She takes care of a diverse caseload and develops approaches that focus not only on the legal matters, but the practical ones, too. This also includes providing qualified legal advice in Turkish.  

Ms Özcan specialised in labour law at an early age and it became her main focus during her studies at Leibniz University in Hanover. She maintained this focus during her legal clerkship at the Braunschweig Higher Regional Court. Ms Özcan gained her first practical experience in HR and labour relations at an international pharmaceutical company. Her responsibilities there included attending to legal disputes during restructuring, reviewing the works council’s co-determination rights and preparing legal opinions on individual legal issues such as termination agreements or protection against dismissal.

Thanks to her experience, Ms Özcan is able to take a nuanced and multifaceted look at collective and individual legal cases. She always has a keen eye for the essentials and her conceptual, creative and pragmatic thinking means that Ms Özcan is always able to find excellent solutions for her clients.  

Moreover, Ms Özcan’s pronounced ability to empathise benefits her clients greatly when she sees their perspective of what can often be an emotional and tense situation.

Özge Özcan
Rechtsanwältin

Fundierte juristische Sachkenntnis verbunden mit Zuverlässigkeit, hoher Einsatzfreude und Fachkompetenz zeichnen die Arbeitsweise von Frau Rechtsanwältin Özge Özcan aus. Sie nimmt sich unterschiedlichen Fallgestaltungen an und erarbeitet Vorgehensweisen, bei denen neben dem Rechtlichem auch das Praktische im Fokus steht. Dazu zählt auch eine qualifizierte rechtliche Beratung in türkischer Sprache.

Bereits früh spezialisierte sich Frau Özcan auf das Arbeitsrecht; so bildete dies bereits im Studium an der Leibniz Universität in Hannover den Schwerpunkt. Diesen Fokus behielt sie auch im Referendariat am Oberlandesgericht Braunschweig bei. Erste praktische Erfahrungen sammelte Frau Özcan in der HR Labor Relations bei einem internationalen Pharmaunternehmen. Dort beinhaltete ihr Aufgabengebiet die rechtliche Auseinandersetzung bei Restrukturierungsprozessen, die Prüfung der Mitbestimmung des Betriebsrates sowie die Erstellung rechtlicher Stellungnahmen zu individualrechtlichen Themenbereichen, wie etwa zu Aufhebungsverträgen oder Fragen rund um den Kündigungsschutz.

Aufgrund ihrer Erfahrungen gelingt Frau Özcan der differenzierte und vielseitige Blick auf kollektiv- und individualrechtliche Sachverhalte. Frau Rechtsanwältin Özcan hat stets einen sicheren Blick für das Wesentliche. Durch ihr konzeptionelles, kreatives und pragmatisches Denken findet Frau Özcan stets ausgezeichnete Lösungen für ihre Mandanten.

Nicht zuletzt kommen Frau Rechtsanwältin Özcan auch ihre ausgeprägten empathischen Fähigkeiten zugute, mit denen sie sich in die für die Mandanten oftmals emotionale und angespannte Situation hineinversetzen kann.