Christian Schmelter
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Langjährige Berufserfahrung, der Blick über den Tellerrand sowie die korrekte arbeitsrechtliche Analyse zeichnen die Arbeitsweise des Herrn Rechtsanwalt Schmelter aus. Auch in Krisenzeiten bewahrt er die Ruhe und den Überblick. Seine Erfahrungen helfen ihm nicht nur hinsichtlich des rechtlich Möglichen, sondern auch auf das wirtschaftlich Sinnvolle hinzuarbeiten.

Bereits während des Studiums und des Referendariats wählte Herr Rechtsanwalt Schmelter Arbeitsrecht als Wahlfach und stellte damit früh die Weichen seiner beruflichen Laufbahn.

Durch seine bisherigen beruflichen Stationen lernte er die verschiedenen rechtlichen Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven zu beurteilen. So war er während seiner Tätigkeiten in einer Insolvenzverwaltung unter anderem mit der Umstrukturierung von Unternehmen gerade im Hinblick auf die Beschäftigtenverhältnisse befasst. Verhandlungen mit Betriebsräten, Gläubigern und Betriebsübernehmer gehörten zu seinen Aufgaben.

Nach einem Wechsel in eine wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Kanzlei war er dort unter anderem für das Arbeitsrecht zuständig und beriet sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer und Betriebsräte. Hier sammelte er weitere umfassende Prozesserfahrungen.

Ein erneuter Wechsel in einen großen deutschen Konzern schärfte den Blick für das Unternehmerische. Den einzelnen Fall als Teil des Ganzen zu bewerten, gehörte hier zu seinen Stärken.

Herr Rechtsanwalt Schmelter absolvierte den Fachanwaltskurs für Steuerrecht. Den Titel des Fachanwalts für Arbeitsrecht trägt er seit 2009. Er berät und vertritt bundesweit Unternehmen in allen Fragen des Arbeitsrechts, insbesondere bei der Planung und Umsetzung von Personalwechseln, Personalreduzierungen, Umstrukturierungen und Betriebsübergängen. Auch leitende Angestellte, Geschäftsführer und Vorstände betreut Herr Schmelter außergerichtlich und gerichtlich in allen rechtlichen Fragestellungen.